Friesland

Der Landkreis Friesland am Wattenmeer, seit 2009 UNESCO Welnaturerbe

Der Landkreis Friesland ist ein Landkreis im Nordwesten von Niedersachsen. Im Westen grenzt er an den Landkreis Wittmund an, im Norden hat er eine Küste zum Wattenmeer der Nordsee. Östlich liegen Jade und Jadebusen und dazwischen grenzt er an die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven an. Im Süden des Kreises liegen die Landkreise Wesermarsch, Ammerland und Leer. Zum Kreisgebiet gehört auch die ostfriesische Insel Wangerooge.

 

Geografie

Der Landkreis Friesland befindet sich noch östlich der historischen Landschaft Ostfriesland. Geschichtlich ist der Begriff damit zu erklären, dass dieses Gebiet zwar historisch zum alten Friesland zählt, aber nie zur Grafschaft Ostfriesland, sondern zu Oldenburg gehörte.
Der vorwiegende Landschaftstyp ist die Marsch, gefolgt von Geest und Moor. Weit verbreitet in der Landschaft sind Wallhecken in Form von Wällen, die mit Bäumen oder Sträuchern bewachsen sind. Sie sind Teil der Kulturlandschaft Frieslands und stammen aus dem Mittelalter. Sie dienten damals der Abgrenzung der Grundstücke, heute dienen sie dem Windschutz und stellen ökologische Kleingebiete dar. Wegen der Lage des Landkreises direkt an der Nordsee spielt der Tourismus eine wichtige Rolle. Besondere Reize für Urlauber bietet die im Wattenmeer gelegene, neun Kilometer lange Insel Wangerooge.

Neuenburg

Der Erholungsort liegt im Zentrum der friesischen Wehde, zentral zum Marinestandort Wilhelmshaven, vielen romantischen Küstenorten und dem Oldenburger Land.

Eine individuelle Gestaltung des Urlaubs vom aktiven Sport bis zum erholsamen Faulenzen ­ vom Museumsbesuch bis zur Teilnahme an ausgewählten Kursen ­ vom eindrucksvollen Spaziergang durch den Neuenburger Urwald bis zum Besuch der Häfen an der Küstenregion, von Neuenburg aus, bleiben Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Neuenburg ist ein Ortsteil der Gemeinde Zetel (Landkreis Friesland, Niedersachsen).
Der Luftkurort in der Friesischen Wehde war früher Endstation an einer der Vareler Nebenbahnen, und ist heute in erster Linie durch den "Neuenburger Urwald" bekannt.

Texte und Bilder auf dieser Seite basieren, soweit nicht anders angegeben, aus dem Artikeln "Landkreis in Niedersachsen | Friesland" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Eine Liste der Autoren ist dort abrufbar.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Onkenshof · Astede 59 · 26340 Neuenburg · Telefon 04452/91190 · Fax 04452/911911 · eMail: info@onkenshof.de